Akne Kid Joe

Support: Les Shirley

Sa 30.04. 2022
None

AKNE KID JOE sind der picklige kleine Scheißer aus der ersten Reihe und allergisch auf voll viel, v.A. auf „Summer of 69“ von Bryan Adams. Mukke zwischen dilettantischem Schrammelpunk, NDW und Classic-Rock. Textlich zwischen Kartoffelstampfer, Shitstorm und Traumabewältigung.

Nach der Bandgründung im Winter 2016 war sich das Nürnberger Quartett einig: erstmal 1,5 Jahre proben bevor man sich auf eine Bühne traut. Durch Zufall aber wurde ein Handymitschnitt aus der ersten Probe zum viralen Erfolg und die Band konnte dem Druck des Marktes nicht länger standhalten. Völlig größenwahnsinnig veröffentlichten die Dilettantenpunks ihre Debut-EP „haste nich gesehn!“ am Tag des ersten Konzertes der Bandgeschichte im April 2017.

Im Herbst 2018 folgte der erste Long-Player „Karate Kid Joe“ via Kidnap Music. In diesem musikgewordenen schlechten Wortspiel in trashiger Fernost- Optik wurden diverse Feindbildstereotype (Kartoffeln, Hippies, Poetry Slam) der Reihe nach abgeackert.

Dutzende Konzerte – von Hinterland-AZ bis Großraumdiskothek – später, releasten AKJ im April 2020 mit „Die große Palmöllüge“ ihr Album Numero 2. Das bunte Potpourri aus Vaterlandsverrat, Verschwörungstheorie, Saufen & Liebeskummer wurde von Fanzine bis Feuilleton beklatscht und schaffte es sogar in die Top 30 der deutschen Albumcharts lol.

Live können AKNE KID JOE vor allem eines: mit dem Mittelfinger auf andere zeigen. 70% Wut, 20% Sarkasmus & 10% Pyrotechnik. Insgesamt macht das aber auch total Spaß und man kann mitgrölen, tanzen und am Ende auch mit seinem Mittelfinger auf andere zeigen.

AKJ sind die Antithese zur großen Deutschrock-Geste, der Biss in die Wade der Bequemlichkeit and after all…

… they ́re your wonderwall <3

PS: Das sagt der Bierschinken dazu: „Auf AKNE KID JOE hatte ich richtig Bock. Eigentlich können die nicht viel, aber das wird zusammen so gut in Harmonie gesetzt, dass ich ihnen eine gewisse Genialität unterstelle.“

Support:

LES SHIRLEY (Montreal, CAN)

Du fragts dich vielleicht generell, was ist eigentlich eine Shirley? Eine Shirley ist Ride-or-Die, eine Lebenseinstellung. 
Raphaëlle Chouinard (Vocals; Guitar), Sarah Dion (Bass), und Lisandre Bourdages (Drums) haben es eines Nachts ein bisschen mit dem Whiskey übertrieben und ließen aus Versehen das innere Biest frei welches Les Shirley wurde;
Ein arschtretendes Rock Power Trio.

Forever is Now, ihr Debut Album, ist am 19. März erschienen. Mit voller Energie geht es um das Verlangen, gerade in diesen Zeiten komplett in der Gegenwart zu leben.
Dieses Feeling bildet sich von Song zu Song und ergibt eine Sammlung von Sounds mit Wurzeln im dreckigem Punk Rock, alten Rock Balladen und melodischen Pop Hymnen. 
Die Band formt somit einen freshen, neuen Sound, geprägt von den early punk rock teenage years und durch die frühe 2000er Popkultur, und den Frauen, zu denen sie durch ausgiebiges “Pop-Hits-In-Der-Karaoke-Bar-Schmettern” heute geworden sind. 
Eine Symphonie aus rohen power chords, wütenden Riffs und ziemlich wilden Gesagsmelodien die echt gemeine Ohrwürmer sind. Von Blink 182 bis Celine Dion ist alles an Einflüssen dabei. 

Seit der Gründung in 2018 hat die Band rasendschnell ein zu Hause in der Montrealer Music Scene gefunden. 
Die Debut EP (März 2019) hat ihnen gleich drei Nominierungen des kanadischen GAMIQ Award eingebracht und die Band hat die Trophäen für Best New Artist und Rock EP Of The Year mit nach Hause genommen. 
Seitdem wurde Quebec hoch und runter getourt, im April 2022 kommen sie das erste Mal seit Gründung nach Europa.

Schnipsel


Wir nehmen es in bar...

Ihr alle, bei unseren Veranstaltungen könnt ihr an den Theken NUR bar bezahlen!

Lasst eure Kreditkarten zu Hause!

Eure musa

Im Sinne des Klimas...

Wir bitten um klimaneutrale Anreise! Kommt mit dem Fahrrad, zu Fuß, dem Skateboard, Bus oder mit einem Kanu. Hauptsache nicht mit dem Auto! Danke, eure musa

KULTURTICKET

Liebe Studierende,

ihr erhaltet auf (fast) alle Konzerte und Veranstaltungen einen Rabatt von Euro 10,-!

Die Kontinente sind freigeschaltet.

Eure musa

musa U18

Noch nicht volljährig?

Druck die Vollmachtsübertragung aus und lass sie von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben.

Werde Mitglied!

Hier findest du den Antrag.

Einfach ausfüllen.

Wir freuen uns auf dich.