Roy Bianco & die Abbrunzati Boys
Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys ist die erfolgreichste Italo-Schlager-Gruppe
Deutschlands (und wahrscheinlich auch Italiens)!
BANDHISTORIE
Roy Bianco (Gesang) & Die Abbrunzati Boys (Gesang/Gitarre) lernen sich an Silvester
1981 in Sirmione am Gardasee kennen und beginnen ihre Karriere als Duo 1982. Zwei Jahre
später stoßen für das „Internationale Schlagerfestival in Rio de Janeiro“ 1984 erstmals ihre
Showband um Ralph Rubin (Keyboard), Eisensepp (Bass), Bungo Jonas (Schlagzeug) und
Blechkofler (Trompete) dazu. Danach Welttournee durch Städte wie Miami, Tokio, Paris.
Der Höhepunkt 1992: Ehrung beim Salzburger Schlagersymposium, in der Kategorie
„Schlager International“. Weitere Welttourneen. 1997 kommt es zum großen Eklat zwischen
Roy Bianco und Die Abbrunzati Boys und die darauffolgende Auflösung. Sie gehen
getrennte Wege. Im Jahr 2016 wollen es die beiden Schlagerstars noch einmal wissen und
starten gemeinsam mit ihren begeisterten Bandkollegen das große Comeback, dessen Ende
bisher nicht abzusehen ist.
Die erste Veröffentlichung der Band seit dem Comeback 2016, die „Lieder, für immer“,
erreicht im Jahr 2018 ohne Werbung oder einer Platzierung von außen beachtliche Plays auf
Portalen wie Spotify, Youtube, etc. Diese Entwicklung nutzend sowie durch die
Unterzeichnung eines Plattenvertrags bei den alten Freunden von Sony Music/RCA
Deutschland, schafft die Gruppe sehr schnell den Sprung zurück auf die Bühnen der
Bundesrepublik und kann bereits nach kurzer Zeit mehrere Kurz-Tourneen durch ganz
Deutschland ausverkaufen (mit Stopps u.a. in Hamburg, Köln, Berlin, München, Nürnberg,
Augsburg usw.). Es ist, als wäre man niemals weg gewesen. Auch auf überregionalen
Festivals wie dem MS Dockville, dem Puls Open Air oder dem Deichbrand Festival sind
RB&DAB seither keine seltenen Gäste mehr. Nach einigen Single-Releases im Jahr 2019
kündigt die Gruppe für den 20. März 2020 die Veröffentlichung ihres Debüt-, Comebackund
Best-Of-Albums „Greatest Hits“ an, das mit Produzent Zebo Adam (Bilderbuch,
Beatsteaks u.a.) in Wien, Graz und Augsburg aufgenommen wurde. Die gleichnamige
„Greatest Hits“-Tour startet am Tag der Albumveröffentlichung und führt die Gruppe
erstmals seit Mitte der 90er wieder durch die ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz.
ROBERTO IST TOT. LANG LEBE ROY BIANCO!
Kurz vor Veröffentlichung des Debüt-Albums „Greatest Hits“ kennt die Dramaturgie
dennoch keine Grenzen: Roberto Bianco, der sich selbst eigentlich schon immer „Roy“
rufen ließ, krönt sich in napoleonischer Manier selbst zum Kaiser. Roberto ist tot, lange lebe
Roy Bianco! Irdischer Vertreter des Apollo, demütiger Diener des Italo-Schlagers - et in
Arcadia ego. In einer immer schnelllebigeren Welt, getrieben von der digitalen
Aufmerksamkeitsökonomie und stetiger Veränderung und exponentiell steigender Anzahl an
Single-Releases bleibt einer „wahren Größe“ des Unterhaltungsgeschäfts kaum Zeit mehr
sich zum Kaiser und Hirten des Showbiz zu erheben. Plus ultra! So kommt die
Umbenennung in „Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys“ wenig überraschend, als viel mehr
konsequent! Der Markt bekommt, was der Markt verlangt. Nur bedingungsloser Konsum
kann uns jetzt noch retten!
»GREATEST HITS«
DAS DEBÜT-ALBUM
VON ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS
Sic transit gloria mundi, endlich ist es soweit! Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, die
Halbgötter des Italo-Schlagers, kehren ins Geschäft der großen Schau und der nie endenden
Galaveranstaltungen zurück und bringen mit ihrem ersten Langspieler das auf‘s Parkett,
worauf man sehr lange gewartet hat: „Greatest Hits“! Es ist, wie es immer ist und es geht
um die Musik: 38 Jahre Bühnengeschichte vertont aus einem Kompendium des deutschen
und italienischen Schlagers der 1960er Jahre, gepaart mit der Großartigkeit des Sounds der
80er und eines Falco und klanglich vollendet mit Einflüssen des zeitgenössischen
deutschsprachigen Indie im Stile von „Wanda“ oder „Bilderbuch“. Neben den bereits
veröffentlichten Hits um „Ponte di Rialto“ und „Vino Rosso“, die noch einmal in einer neu
aufgenommenen „Remastered“-Version auf dem Album enthalten sein werden, finden sich
einige brandneue Titel der Gruppe, wie z.B. die zum Albumrelease erscheinende Single
„Dolce Vita“. Inhaltlich gibt es und dafür sind Roy & Die Abbrunzati Boys ja bekannt,
Ausflüge an Orte oder Begebenheiten des kollektiven Gedächtnisses eines Italienurlaubs.
An den Golf von Neapel, ins Casino von San Remo, ans Lungomare von Bari oder, wenn
auch etwas abwegig, über den großen Teich nach Brasilien und Rio de Janeiro. Roy Bianco
& Die Abbrunzati Boys ziehen auf ihrem Album also alle Register - mit Charme und Witz
über Konsum, Kritik und die deutschsprachige Unterhaltungskultur. 2020 wird es Zeit für
„Greatest Hits“ und die Rückkehr des Italo-Schlagers! Am Ende werden Rosen verteilt.
»GREATEST HITS« TRACKLIST
- Die neue Eurovision
- Baci (Remastered)
- Vino Rosso (Remastered)
- Dolce Vita
- La Rinascita
- Ponte di Rialto (Remastered)
- Cococabana
- Alitalia
- Maranello
- Der Abschied hat immer Saison (Remastered)
- In Palermo (Remastered)
- Capri '82
- -
HINTERGRÜNDE
„Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten.“
(Roy Bianco, 2016)
„Wer glaubt, dass wir eine aus Augsburg und München stammende Indieband sind, die
gerade die größte Schlagerpersiflage Deutschlands auf die Beine stellt, der soll das
glauben. Man kann den Menschen ja nicht in den Kopf schreiben. Wir können nur immer
wieder betonen, dass wir die erfolgreichste Italo-Schlager-Gruppe Deutschlands (und
wahrscheinlich auch Italiens) sind, die sich 1982 in Sirmione am Gardasee erstmals
formiert hat.“
(Die Abbrunzati Boys, 2020)
Wer genau hinsieht, erkennt natürlich schnell, dass Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys
freilich nicht seit fast 40 Jahren auf den Bühnen dieser Welt stehen können. Die Gruppe hat
sich seit Beginn des gemeinsamen Schaffens einem straffen Konzept einer aus den 80er-
Jahren stammenden, in den 90ern aufgelösten und nun wieder an die alten Erfolge
anknüpfenden Schlagerband unterworfen, wodurch im Lauf der Zeit ein prägnant-fiktiver
Mikrokosmos entstanden ist, der von den Künstlern gelebt und von der schnell wachsenden
Anzahl der Fans geliebt wird. Man trifft musikalisch den Nerv der Zeit im Jahr 2020,
bewegt sich dabei irgendwo zwischen Vico Torriani und Wanda, zwischen Spliff und Falco,
zwischen Bilderbuch und E.A.V. Und macht folglich einen vereinigenden Spagat über die
letzten musikalischen Jahrzehnte des deutschsprachigen Pops. Und wenn man so will hinein
in die Anfänge der Schlagermusik. Das Repertoire ist also genauso spannend wie
abwechslungsreich: Gefühlvoll, energetisch, rhythmisch. Vor allem live entfaltet die Gruppe
das absolute Potential der Titel und kann das Publikum von der Geschichte von einer sehr
erfolgreichen, jedoch von der Zeit vergessenen Gruppe überzeugen. Die überwiegend
eingängigen deutschsprachigen Texte, die teilweise durch melodische Ausflüge ins
Italienische unterfüttert werden,tragen dabei maßgeblich zum Show-Charakter der Gruppe
bei. Letztlich wird die Musik der Band durch den angesprochenen konzeptuellen
Mikrokosmos jedoch so einzigartig, dass Vergleiche zu anderen Künstlern zumeist
schwierig oder gar hinfällig werden. Dieser konzeptuelle Rahmen spiegelt sich in der
konstruierten und mittlerweile ausgereiften Bandhistorie wider.
Roy & Die Abbrunzati Boys ist also nicht nur eine Musikgruppe, sondern auch ein vielfältig
kreatives Projekt, das die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischen will. Um
trotzdem und paradoxerweise ein Wahrheitselement zu generieren, bedient man sich an
kunst-fremden Modalitäten der Konsumgesellschaft. So versucht die Gruppe in Form von
Hyperbranding, z. B. jahrzehntelang bestehenden, fiktiven Sponsoring-Deals mit 7up oder
eine Spin-Off Geschichte um eine fiktive Reisebusgesellschaft „Eisen-Rubin-Reisen“, die
von Ralph Rubin und Eisensepp geführt wurde, das Profil der Gruppe mannigfaltig in alle
Richtung hinaus zu festigen. Konstant steigende Followerzahlen auf den sozialen
Netzwerken Facebook und Instagram belegen den Trend, dass der beschworene Kosmos
eine Zielgruppe erreicht.