MEGALOH + Donna Savage + Ansu + Maura + Vavunettha
MEGALOH + Donna Savage + Ansu + Maura + Vavunettha
Sa 20.6.2026, 13 Uhr - outdoor
Sa 20.6.2026, 13 Uhr - outdoor
Gut gemeint – HipHop-Tagesfestival feiert zweite Ausgabe in Göttingen
Samstag, 20. Juni 2026 | Einlass ab 13 Uhr |
MEGALOH
Donna Savage
Ansu
Maura
Vavunettha
Am Samstag, den 20. Juni 2026, verwandelt sich das Kulturzentrum musa in Göttingen in einen lebendigen Treffpunkt für HipHop-Fans aller Altersgruppen. Nach dem Riesenerfolg 2025 wird nun nachgelegt: das „Gut gemeint – HipHop Tagesfestival“ – ein Fest, das die Vielfalt, Offenheit und Kreativität der HipHop-Kultur feiert.
Das ganztägige Event öffnet um 13 Uhr seine Pforten und bringt Musik, Tanz und Kunst auf die Bühne und lädt zum gemeinsamen Erleben ein. Es eröffnet ab 14:00 Uhr der HipHop Stammtisch Göttingen das Programm – und zeigt in einer Rap Cypher die Kunst der Improvisation und Freestyle Rap. Ab 15 Uhr folgen musikalisch regionale Talente wie u.a. Noa37 und J.Zed.
Ab 16 Uhr übernehmen Megaloh, Donna Savage, Ansu, Maura und Vavunettha die Bühne – Acts, die derzeit die deutschsprachige HipHop-Szene prägen.
Doch „Gut gemeint“ ist mehr als ein Musikfestival: Generationsübergreifend und ehrenamtlich organisiert von Schüler*innen der BBS Ritterplan, Studierenden und Erwerbstätigen mit einem gemeinsamen Ziel: einem Ort der Begegnung schaffen, an dem die Elemente der HipHop-Kultur lebendig werden. Um das Festival in Zukunft weiterführen zu können, wurde dieses Jahr auch der gut gemeint e.V. gegründet.
Neben der Musik sind 2026 im Programm eine Breaking Cypher und Exhibition-Battle der Göttinger "Fusion Flow" Crew sowie offene Workshops, die zum Mitmachen und Staunen einladen. Graffiti-Artists gestalten live großflächige Wände und geben Einblicke in ihre Arbeit - auch hier darf selbst gesprüht und ausprobiert werden. Auch an Programm für kleine HipHop Fans ist gedacht, sowie sportliche Aktivitäten wie Basketball organisiert vom SC Weende und BG74 und ein vielfältiges kulinarisches Angebot an verschiedenen Food-Ständen.
Ein zentrales Anliegen des Festivals ist es, Kultur für alle zugänglich zu machen. Deshalb ist der Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren kostenlos.
Göttingen kann sich auf einen Tag voller Beats, Bewegung und Begegnung freuen – laut, kreativ und vor allem: gut gemeint.
Pressetexte und -bilder der Artists finden Sie unter folgendem Link:
https://drive.google.com/drive/folders/1Ov-dLfUE64muNhL-k1uAcrKwTtFAnaFz?usp=sharing