Heimat tanzt überall (2016/2017)

Heimat tanzt überall (2016/2017)

Ein Tanzprojekt mit der Sprachlernklasse der Käthe Kollwitz Schule in Zusammenarbeit mit musa e.V.

Ein Tanzprojekt mit der Sprachlernklasse der Käthe Kollwitz Schule in Zusammenarbeit mit musa e.V.

Göttingen
29. November 2017

Wer sind eigentlich die Flüchtlinge, die da auf einmal mitten zwischen uns leben? Es gibt so vieles, was wir nicht wissen über sie, über ihre Heimat, ihre Sprache, ihre Kultur… ihre Träume und Sehnsüchte. Das Tanzprojekt „Heimat tanzt überall“ hat eine Gruppe von ihnen besser kennengelernt, nämlich die Sprachlernklasse der Käthe Kollwitz Schule in Göttingen, Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Einige von Ihnen sprechen schon etwas deutsch, einige verstehen fast gar nichts, untereinander können sie sich auch mehr schlecht als recht verständigen… Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, haben ganz unterschiedliche kulturelle und religiöse Hintergründe.

„Können wir tanzen?“, und ein kleines Lächeln taucht auf in ihren Gesichtern… ein zarter Faden, den wir aufgenommen haben, um etwas von ihrer Geschichte zu erzählen, ihnen Raum zu geben, etwas von sich zu zeigen. Es ist ein Experiment, in dem wir anknüpfen an etwas, was die meisten als positive Erfahrungen in sich tragen: Musik, Bewegung und Tanz.

Künstlerische Leitung : Christoph Schütz und Marianne Piet

Projektleitung: Gabi Radinger (musa)

Präsentationen:

24.01.2017, musa

14.02.2017, Schule am Tannenberg

29.05.2017, Altes Rathaus Göttingen

Kooperationspartner:

Käthe-Kollwitz-Schule, Koordinierungsstelle Tanz in Schule

Das Projekt in Zahlen:

Teilnehmer/innen: 15

Projektpersonal: 2 künstlerische Leitungen, 1 Projektleitung

Laufzeit: Okt. 2016-Juni 2017

Aufführungen: 3

Gästezahl : ca. 200

Kosten: 4.900

Förderer:

Klosterkammer Hannover: 2.500, KUNST e.V.: 1.500, Stadt Göttingen: 330, Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen: 180, musa e.V.: 400

Schnipsel

musa (bedingt) barrierefrei

Die musa ist für Menschen mit Handicap bedingt geeignet.

- Auf der Nordseite des Gebäudes befindet sich der barrierefreie Eingang mit Rampe und Fahrstuhl, mit dem du in das OG kommst - also unseren Veranstaltungssaal bei Konzerten und Partys selbstständig erreichen kannst.

- Tagsüber und während unserer Geschäftszeiten bitten wir dich, uns über dein Kommen zu informieren (Büro: 0551 - 64353). Wir müssen öffnen, damit du das EG, das erste Stockwerk, die Kursräume, den Salon und das Büro bequem per Fahrstuhl erreichen kannst.

- Salonfeiern sind in der Regel geschlossene Veranstaltungen bis auf PowerDance, zu denen du dich anmelden musst oder jemanden findest, der unserer Thekencrew Bescheid geben kann.

- Wir arbeiten an einer Lösung für Kurse und WS in den Abendstunden.

- Zwei behindertengerechte, ausgebaute Toiletten im EG und OG und eine Dusche sind vorhanden. Im OG ist die Toilette nur von der rechten Seite zugänglich.

Folge diesem Link für die Wegbeschreibung!

musa U18

Noch nicht volljährig?

Druck die Vollmachtsübertragung aus und lass sie von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben. Dennoch gilt: Du brauchst eine "Aufsichtsperson über 18 Jahre" an deiner Seite!

KULTURTICKET - YES! Es geht weiter...

Liebe Studierende, danke für eure Wahl...

ihr erhaltet auf (fast) alle Konzerte und Veranstaltungen einen Rabatt von Euro 10,-! Die Kontinente sind weiter freigeschaltet.

Sozialcard-Inhaber*innen

WELCOME - ab sofort könnt ihr auf den 10,- Euro-Rabattbutton klicken, wenn ihr euch ein Ticket kaufen möchtet

Im Sinne des Klimas...

Wir bitten um klimaneutrale Anreise! Kommt mit dem Fahrrad, zu Fuß, dem Skateboard, Bus oder mit einem Kanu. Hauptsache nicht mit dem Auto! Danke, eure musa

Werde Mitglied!

Hier findest du den Antrag.

Einfach ausfüllen.

Wir freuen uns auf dich.