Kindermusical „Leben im All“ (2010/2011)
Kindermusical „Leben im All“ (2010/2011)
Ein Musical-Kooperationsprojekt der musa mit der Hagenberg-, der Egelsberg- und der Godehardschule in der Weststadt.
Ein Musical-Kooperationsprojekt der musa mit der Hagenberg-, der Egelsberg- und der Godehardschule in der Weststadt.
Kinder der dritten und vierten Klassen aus der Hagenberg- und der Egelsbergschule wurden14-tägig zwei Stunden im Kulturzentrum musa e.V. unterrichtet. In der Godehardschule wurde ebenfalls eine Musical-AG eingerichtet.
Von jeder den drei Schulen haben über zehn musikinteressierte Kinder kostenlosen Unterricht erhalten. Dazu gestalteten Kinder aus der Kreativ-AG der Egelsbergschule das Bühnenbild und eine Schauspielgruppe gab es auch.
Am 23. Januar 2011 war es dann soweit. Das Musical LEBEN IM ALL wurde im Kulturzentrum musa aufgeführt:
Wie kommen eigentlich all die schönen Sternbilder an den Himmel, die wir abends so oft bewundern? Und kennt Ihr schon den rasend schnellen Kometen XXL, der durchs Weltall saust und Nachrichten aus fernen Galaxien bringt? Und dann ist da noch das Schwarze Loch, das es darauf abgesehen hat, alle Sterne und Planeten im Weltall zu verschlingen…
Opa Galaxos, der Stern links oben in der Galaxie X10, ist dabei zu erlöschen… aber zum Abschied macht er all seinen Freunden im Universum noch tolle Geschenke! Dabei ist auch eine geheimnisvolle Kristallkugel für den kleinen Pluto, aus der man die Zukunft lesen kann. Doch wie…? Dann wird Pluto überlistet – das Schwarze Loch bringt die Kugel trickreich an sich! Die Planeten und Sterne versammeln sich zur Beratung und ersinnen einen Plan… Wie werden sie es schaffen, die Kugel zurückzuerobern?
Dsa Kindermusical „Leben im All“ war eine bunte Mischung aus Liedern mit Solo- und Chorgesang, Schauspielszenen und einer garantiert spannenden Geschichte! Eine Zeitreise zu den Anfängen des Universums!
In der musa konnten die Kinder erste Erfahrungen auf einer „echten“ Bühne machen und erlebten, wie es ist, im Rampenlicht zu stehen.
Und die Arbeit hat sich gelohnt: Die Vorstellung war restlos ausverkauft!
Projektleitung: Gabi Radinger
Dramaturgische und musikalische Leitung: Annika Hempel
Kooperationen:
Egelsbergschule, Hagenbergschule, Godehardschule
Das Projekt in Zahlen:
Teilnehmer/innen: 50
Projektpersonal:1 Regisseurin/ musikalische Leiterin, 1 Projektleitung
Laufzeit: Mai 2010-Jan. 2011
Aufführungen: 1
Gästezahl: 180
Kosten: 2.800,- €
Förderer:
Landschaftsverband Südniedersachsen: 1.175,- €