Kulturführerschein (2016/2017)

Kulturführerschein (2016/2017)

Der Kulturführerschein ging in die 2. Runde!

Der Kulturführerschein ging in die 2. Runde!

Landkreis
30. September 2017

Von Oktober 2016 bis Dezember 2017 konnten Kulturinteressierte an diesem zertifizierten Weiterbildungsprogramm teilnehmen, um sich danach eigenen, auf die individuellen Bedarfe zugeschnittenen Programmen und Projekten widmen zu können.

An 8 Workshoptagen wurde das Rüstzeug dafür erarbeitet.

Ganz konkret ging es in dieser Runde um Projekte, die im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals „Denkmal!Kunst/ Kunstdenkmal!“ im September 2017 umgesetzt wurden.

Beim Abschlussseminar im Oktober wurden die Ergebnisse der Kleingruppen präsentiert und die gesamte Fortbildung reflektiert.

Auch in dieser Runde können sich die Teilnehmer/innen nach Projektende weiterhin monatlich treffen, entweder in den Räumen der Freien Altenarbeit oder im neu ausgebauten Co-Working Space im Erdgeschoss der musa, in dem sich seit 2017 viele Menschen aus Bildender Kunst und Kreativwirtschaft zusammengefunden haben.

Leitung: Christiane Mielke, Rita Dornieden

Kooperationspartner:

Freie Altenarbeit Göttingen e.V., DENKMAL!KUNST/ KUNSTDENKMAL!

Das Projekt in Zahlen:

Teilnehmer/innen: 15

Projektpersonal: 2 Leitungen

Laufzeit: Okt. 2016-Dez. 2017

Kosten: 9.200

Förderer:

Landschaftsverband Südniedersachsen e.V: 4.000

Schnipsel

Sonntag, dem 14.04.2024 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

EIN TAG VOLLER TROST UND HERZENSWÄRME 

Die Zeit heilt nie alle Wunden, sie bringt uns nur bei, wie es ist, mit Unfassbarem zu leben. 

Sicherlich hat sich der eine oder andere schon einmal gefragt, was ist wenn ein Elternteil palliativ begleitet werden muss? Oder wer kann mir helfen in meiner Trauer? Wie kann ich meine eigene Bestattung vorsorgen? Was muss ich beachten bei Patienten- und Vorsorgevollmachten? Gibt es Hilfe für junge Eltern, die ihr Baby ungeboren verloren haben? Wie ist das denn im FriedWald? Wer hilft uns, unser krankes Kind zu begleiten? Was ist ein Hospiz? 

Wir hören zu, versuchen Antworten zu geben, Wege zu ebnen, aufzuklären, zu helfen und zu begleiten. 

musa (bedingt) barrierefrei

Die musa ist für Menschen mit Handicap bedingt geeignet.

- Auf der Nordseite des Gebäudes befindet sich der barrierefreie Eingang mit Rampe und Fahrstuhl, mit dem du in das OG kommst - also unseren Veranstaltungssaal bei Konzerten und Partys selbstständig erreichen kannst.

- Tagsüber und während unserer Geschäftszeiten bitten wir dich, uns über dein Kommen zu informieren (Büro: 0551 - 64353). Wir müssen öffnen, damit du das EG, das erste Stockwerk, die Kursräume, den Salon und das Büro bequem per Fahrstuhl erreichen kannst.

- Salonfeiern sind in der Regel geschlossene Veranstaltungen bis auf PowerDance, zu denen du dich anmelden musst oder jemanden findest, der unserer Thekencrew Bescheid geben kann.

- Wir arbeiten an einer Lösung für Kurse und WS in den Abendstunden.

- Zwei behindertengerechte, ausgebaute Toiletten im EG und OG und eine Dusche sind vorhanden. Im OG ist die Toilette nur von der rechten Seite zugänglich.

Folge diesem Link für die Wegbeschreibung!

musa U18

Noch nicht volljährig?

Druck die Vollmachtsübertragung aus und lass sie von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben. Dennoch gilt: Du brauchst eine "Aufsichtsperson über 18 Jahre" an deiner Seite!

KULTURTICKET - YES! Es geht weiter...

Liebe Studierende, danke für eure Wahl...

ihr erhaltet auf (fast) alle Konzerte und Veranstaltungen einen Rabatt von Euro 10,-! Die Kontinente sind weiter freigeschaltet.

Sozialcard-Inhaber*innen

WELCOME - ab sofort könnt ihr auf den 10,- Euro-Rabattbutton klicken, wenn ihr euch ein Ticket kaufen möchtet

Im Sinne des Klimas...

Wir bitten um klimaneutrale Anreise! Kommt mit dem Fahrrad, zu Fuß, dem Skateboard, Bus oder mit einem Kanu. Hauptsache nicht mit dem Auto! Danke, eure musa

Werde Mitglied!

Hier findest du den Antrag.

Einfach ausfüllen.

Wir freuen uns auf dich.