Phillip Boa and the Voodoo Club

Support: Vanessa Anne Redd

Fr 16.12. 2022
Beginn: 20:00
Einlass 1 Std. vorher
    • Location:
    • Saal
  • VVK: 38,00 € zzgl. Gebühr
  • AK: 48,00 €
  • Mit Kulturticket 10 € ermäßigt

PHILLIP BOA AND THE VOODOOCLUB
"One of the most influential continental bands" (NME)

Phillip Boa, Songwriter, Komponist, Sänger, Gitarrist und Kopf der Band Phillip Boa and the Voodooclub, gründete 1985 die Avantgarde-Pop bzw. Independent-Band und erlangte ab 1989 mit seiner vom britischen Post-Punk, Indie-/Alternative Rock und Avantgarde beeinflussten Musik internationale Anerkennung. Auf dem eigenen Constrictor-Label wurden neben eigenen Releases auch Alben und Singles vor allem britischer Independent-Bands veröffentlicht. Außerdem ist er als Produzent und als Verleger tätig. Phillip Boa's Musikverlage (Constrictor und Film Noir) beinhalten nicht nur eigene Songs, sondern verlegen auch renommierte Werke wie z.B. "Jesus Don't Want Me For A Sunbeam" vom Album "Nirvana MTV Unplugged" (für D-A-CH). Zudem gilt Boa als "Erfinder" des DIY-Prinzip (Do it yourself) in Deutschland, da er als erster Künstler in den Anfangsjahren alles selbstständig gemanagt hat (Agentur, Label, Produzent, Songwriting und Verlag).

Boa's Kompositionen und cinemastische Songtitel werden welt-/europaweit oft als Hintergrundmusik oder Soundtracks für TV Reportagen, Reiseberichte, Dokumentationen und Filme verwendet, u. a. steuerte er diverse Songs für das preisgekrönte BBC-Drama "Redemption" bei (mit den Oscar nominierten Schauspielern Sir Tom Courtenay und Miranda Richardson). Er gilt als visionärer, experimentierfreudiger und kompromissloser Songwriter. Sein Œuvre umfasst nahezu 450 Songs, darunter unzählige Klassiker, und belegt eindrucksvoll das es in Deutschland keine vergleichbare "Indie-Ikone/Genie" (taz) gibt. Eine der Stärken des Voodooclubs ist es, "klassische Songstrukturen aus der Rock- und Popkultur fast unbemerkt mit komplexen Strukturen und Farben aus einer popfremden Welt zu unterwandern" (Melody Maker).

Das Album "Earthly Powers" (2018 Cargo Records/Constrictor) erreichte mit Platz 3 in den Offiziellen Deutschen Albumcharts die beste Platzierung der Bandgeschichte. Das Rolling Stone Magazin attestiert dem Album "veritable Gitarrenpop-Hits, unprätentiös und voll klingt die Platte, zauberhaft Prosaisches in Texten und Figuren, gleichzeitig choral-zart und brachial, romantisch da, wo es passt. Boa's Ideologie ist die Verweigerung des Anbiederns an Medien und des Showgeschäfts". Das Rockmagazin Eclipsed urteilt: "Bezaubernde Melodien, wie nur Boa sie schreiben - und im nächsten Augenblick dekonstruieren - kann, ein außerordentlich gelungenes Album. Waren die letzten Alben schon fast wieder auf dem Niveau früherer Meisterstreiche, so gelingt mit Earthly Powers ein Karrierehighlight". Die Kulturnews kommen zum Ergebnis: "Wann gab es zuletzt so viele herausragende Songs auf einem Boa-Album" und das Mint Magazin für Vinyl-Kultur titelt: "Plötzlich ganz oben: Earthly Powers ist eine dichte und atmosphärische Großtat". Und selbst das Indie-Magazin Visions schwärmt: "Earthly Powers hat jene schwärmerische Weite im Melodiebogen, in dem sich cremige Rockriffs mit popgrundierter Romantik verbinden, wie es außer den Walisern (Manic Street Preachers) nur wenigen gelingt. Wo Boa ist, ist oben".

Musikalisch ist der Voodooclub nach diversen Umbesetzungen wieder eine Macht. Ausflüge in Free Jazz oder afrikanischer Voodoo-Kultur erscheinen mühelos und werden geschmackssicher in Songs und Auftritte integriert, ohne die Herkunft der Band (Post-Punk, Indie-/Alternative) zu verraten. Boa selbst, nach vielen Jahren der Erfahrung und dem Studieren guter Gesangsdozenten, erreicht heute eine enorme vokale Sicherheit, Individualität und stimmliche Bandbreite. Seit 2014 arbeitet die Band sehr erfolgreich mit verschiedenen Sängerinnen und hat weiter an Komplexität und Schärfe gewonnen.

Nach vielen intensiven Jahren und mehr als 3 Millionen verkauften physischen Tonträgern wurde im September 2016 die Werkschau "Blank Expression - A History Of Singles" auf Capitol Records/Universal Music veröffentlicht und erreichte Platz 8 der Albumcharts. Die "Blank Expression" Tour 2016/2017 war für die Band ein weiterer Meilenstein Richtung alter Größe. Die aktuellen Besucherzahlen erreichen wieder das Niveau vom bisher erfolgreichsten Jahr (1993), u. a. spielte der Voodooclub ausverkaufte Shows in Hamburg, Köln, Dresden und München sowie an zwei Abenden hintereinander im ausverkauften Berliner "Huxleys Neue Welt".

Seine Zelte auf der Insel Malta hat Phillip Boa seit geraumer Zeit abgebrochen und sein neues Domizil in den Norden von London verlegt. Weiterhin lebt er nach wie vor in seiner Heimatstadt Dortmund. Als deutscher Komponist und Songwriter grenzt sich Boa bereits durch seine Herangehensweise beim Komponieren vom klassischen Songwriting ab: "Ich beginne (und das ist immer so gewesen) mit einem Storyboard, als ob ich einen Kurzfilm drehen würde, etwa wie einen Cartoon, mit groben Scribblings, Zeichnungen und kompletten Texten. Erst wenn ich dieses Storyboard beendet habe, gehe ich ins Studio und drehe mit meinen Musikern diesen Film als "Regisseur ohne Bilder". Was die Musiker dann als Vorgabe von mir bekommen, ist die Tonart, die präzise Geschwindigkeit sowie eine exakte Beschreibung der "Filmszenen".

Phillip Boa and the Voodooclub zählen zu den renommiertesten deutschen Bands, die auch international von Kritikern und Fans anerkannt sind (ARD). Bis heute sind sie die deutsche Band mit den meisten Album- und Single der Woche Auszeichnungen in der britischen Musikpresse (8 x "Single der Woche" und 5 x "Album der Woche" Auszeichnung im NME, Melody Maker und Sounds). Bei der Umfrage "Made in Germany - Die einflussreichsten deutschen Musiker" wird Phillip Boa in den Top 20 geführt (laut.de). Zudem gilt er als einer der schärfsten Beobachter unserer Gesellschaft und profiliertesten Songwriter Deutschlands, mit "zynisch-poetischen Blick, voller rätselhafter Metaphern und scharfen Weisheiten" (NME).

Auf der Bühne spielte der Voodooclub u. a. mit Bands und Künstlern wie David Bowie, Bob Dylan, John Lydon's Public Image Ltd., Nick Cave, Sonic Youth, Björk, The Fall, Residents, Gun Club, Iggy Pop und Manic Street Preachers. Produziert wurde der Voodooclub u. a. von Tony Visconti (David Bowie), John Leckie (Morrissey, New Order), Gareth Jones (Interpol, Depeche Mode), Gordon Raphael (Strokes), Ian Grimble (Manic Street Preachers, Bauhaus, Mumford and Sons) und arbeitete mit Aphex Twin, LFO, Schneider TM, The Notwist, Jaki Liebezeit (CAN) sowie Brian Viglione (Dresden Dolls, Violent Femmes, Nine Inch Nails) zusammen.

Support:

Vanessa Anne Redd is a British singer-songwriter. She has previously released albums as part of electronic acts Rubicks, and Six Years. She has toured the UK, Europe, Canada and the USA with the likes of John Foxx and Gary Numan. This year has seen her release her second solo record “Zumbo Waxes” under her own name Vanessa Anne Redd, following on from her critically acclaimed solo debut “Behind the Wall”

Her first solo album won high praise from tastemakers and critics alike, receiving support from BBC Radio 6 Music’s Steve Lamacq, Lauren Laverne and Radio X’s John Kennedy, along with a coveted Album of the Month recommendation by UK music magazine Loud & Quiet.  

Her solo work offers up raw, sparkly pastoral soundscapes and is inspired by the work of artists such as Syd Barrett, Holly Go-Lightly, Nico, Elliot Smith, Leonard Cohen and John Lennon. Writing with droning guitars, piano, percussion and strings, Vanessa makes raw alternative dark-folk full of sweeping melodies that mix cathartic darkness and light. Sweet yet tough, it’s described by Vanessa as “a simple grunge-folk affair”. 

She co-runs her own label Sharp Attack Records and is producer and filmmaker, having produced acts on her label and has made her own film and videos to accompany her music. 

Vanessa is currently singing and playing percussion with Phillip Boa, acclaimed songwriter of German cult indie band Phillip Boa and the Voodoo Club.

“Vanessa Anne Redd has assembled what can easily stand amongst the best singer-songwriter albums of the year" - Loud & Quiet

“Driving, direct, and wholly affecting. Comparisons could be made to PJ Harvey's imperial phase, but really Vanessa Anne Redd stands apart. Tune in now.” – Clash Mgazine

“Raw yet melodic..filled with twinkling melodies, driving Velvet Underground-esque hooks and Redd’s unique delicate vocals oozing a subtle power.” GigSlutz

Schnipsel


Im Sinne des Klimas...

Wir bitten um klimaneutrale Anreise! Kommt mit dem Fahrrad, zu Fuß, dem Skateboard, Bus oder mit einem Kanu. Hauptsache nicht mit dem Auto! Danke, eure musa

KULTURTICKET

Liebe Studierende,

ihr erhaltet auf (fast) alle Konzerte und Veranstaltungen einen Rabatt von Euro 10,-!

Die Kontinente sind freigeschaltet.

Eure musa

Songwriting for Kids and Teens

Du hast Lust, Deinen eigenen Song zu schreiben und aufzunehmen? Wir zeigen Dir in drei Tagen alles, was Du dafür brauchst. Du lernst am Computer aufzunehmen und Beats zu bauen. Außerdem gibt’s noch gute Tipps für gute Texte. Egal, ob Du schon ein Instrument spielst oder Dich einfach mal ausprobieren willst, wir zeigen Dir alles, was Du noch brauchst für deinen ersten Song. Der Workshop dauert drei Tage (jeweils 3 Stunden pro Tag) und die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt nur wenige Plätze, also melde Dich schnell an: kultur@musa.de

Kurs 1 ab 10 Jahre: 17.-19.10., jeweils 10-13 Uhr
Kurs 2 ab 14 Jahre: 24.-26.10., jeweils 10-13 Uhr

musa U18

Noch nicht volljährig?

Druck die Vollmachtsübertragung aus und lass sie von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben.

Werde Mitglied!

Hier findest du den Antrag.

Einfach ausfüllen.

Wir freuen uns auf dich.